Fachabteilungen aus Instituten mit unterschiedlichen Kompetenzen kooperieren in Fraunhofer-Geschäftsbereichen oder Netzwerken, um Geschäftsfelder gemeinsam zu bearbeiten und zu vermarkten und institutsübergreifende Lösungen aus einer Hand zur Verfügung zu stellen.
Die Kooperationen in Geschäftsbereichen oder Netzwerken ermöglichen es, Markterfordernisse frühzeitig zu erkennen und technologische Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Mit der klaren Ausrichtung auf die angewandte Forschung wird die gemeinsame Zielsetzung verfolgt, neue Entwicklungen unter industriellen Bedingungen einsetzbar zu machen und eine optimale Lösung für den jeweiligen Bedarf bereitzustellen. Die einzelnen Geschäftsstellen stehen somit als erste Anlaufstelle für potenziell Interessierte sowie Kunden und Kundinnen zur Verfügung.
Die Zusammenarbeit reicht von zentral organisierten Marketing- und PR-Maßnahmen über die gemeinsame Akquisition bis hin zum abgestimmten Projektmanagement für übergreifende, interdisziplinäre Verbundvorhaben und Vorlaufforschung. Darüber hinaus werden auch oftmals Weiterbildungsmaßnahmen wie z. B. Seminare, Technologietage, Zertifizierungskurse oder auch fachspezifische Publikationen angeboten.